Seiten

Montag, 3. Februar 2014

Avocado-Lachs-Salat: Sehnsucht nach dem Sommer!

Antipasti mit Avocado und Räucherlachs
Sehnsucht nach dem Sommer! Das ist wahrlich die perfekte Überschrift für das heutige Rezept. Mein Vitaminkonto hat so derartige Sehnsucht auf frische Salate, frisches Gemüse und andere eher rohkostliche Köstlichkeiten. Gut, aus den entferntesten Ländern Südamerikas und Afrikas könnte man jede vegetable Köstlichkeit erstehen - doch streube ich mich dagegen.

Gerne habe ich mich die letzten Wochen bzw. Monate in Wintergemüsen geübt und sie rauf und runter gekocht, aber es juckt mich nun nach längerer Tageshelligkeit, Sonne, einer warmen Brise um die Nase.
Es fühlt sich für mich so an als hätten wir seit Ende Oktober 2013 "November!" November ist eh mein ungeliebtester Monat des gesamten Jahres.
In der Dunkelheit zur Arbeit fahren, zugig kalte und matschige Nässe überall... bitte, bitte... es reicht! Danke! Geht Euch das gerade auch so?

Da kommt so ein unbeholfenes, eher sommerliches Gericht doch gerade recht. Die Zutaten gibt es derzeit.

Avocado-Lachs-Salat

Zutaten:
- 1 reife (!) Avocado, geschält, entkernt, klein gewürfelt
- 2 kleine Schalotten, geschält und in feine Ringe geschnitten
- 1 süßliche (!) kleine Bio-Zitrone, filetiert - auch den Saft des Gehäuses herausdrücken und aufbewahren
- ca. 6 Cocktailtomaten, je nach Größe, geviertelt oder in Scheiben geschnitten
- 1 EL frischer Schnittlauch, klein geschnitten
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 Packung Räucherlachs, ca. 300 g, in kleine Würfel geschnitten


Alle Zutaten vermengen und in ein adrettes Glas füllen. Von dem Schnittlauch etwas zum  Drüberstreuen aufbewahren. Ich empfehle eindringlich ein gutes - am besten - Weißbrot dazu zu servieren... damit schmeckts noch vieeeeeeeeeeel besser. Mmmmmhhhh...